Zu diesem Workshop müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch Plätze frei.
, Österreich
Design Thinking ist ein kreativer Ansatz zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen. Design Thinking geht davon aus, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn unterschiedliche Disziplinen an einer Fragestellung arbeiten und die Bedürfnisse und Probleme von KundInnen zentral im Mittelpunkt stehen.
Google, Apple & Co machen es vor: In Rekordzeit schaffen sie smarte Lösungen zu aktuellen Bedürfnissen ihrer KundInnen. Sie gestalten einzigartige Markenerlebnisse rund um ihre Dienstleistungen. Dadurch sind sie der Konkurrenz einen Schritt voraus. Wie schaffen sie diese Erlebnisse? Unter dem Leitsatz „Problems can be complicated – solutions not“ arbeiten interdisziplinäre Teams in einem standardisierten Prozess an neuen Lösungen, Design Thinking eben.
In unserem zweitägigen Workshop lernt ihr DESIGN THINKING als Methode und Mindset kennen, reflektiert die einzelnen Prozess-Schritte und baut das Basiswissen für die Anwendung im unternehmerischen Kontext auf. Anhand einer konkreten Fragestellung wird der gesamte Design Thinking-Prozess einmal durchgespielt. Die einzelnen Schritte werden gemeinsam methodisch reflektiert. Damit bekommt ihr das notwendige Rüstzeug für den Einsatz der Methode im professionellen Setting. Themen und Inhalte dieser zwei Tage sind:
– Design Thinking Prozess und die einzelnen Teilschritte
– Einstellungen, Haltungen und grundlegende Herangehensweisen
– Design Thinking Fragen entwickeln
– Methoden wie Customer Journey, Storytelling, Stakeholder Map, Touchpoint Analyse, Visual Talking
– Umsetzungsmöglichkeiten in Unternehmen bzw. mit Teams
– Reflexion und methodische Anregungen
Trainer: Klaus Weissmann (Design Thinker, Prozess- und Dialogbegleiter)
Zeit: Fr, 28.10.2016, 09:00-17:00 & Sa, 29.10.2016, 09:00-18:00
Ort: designforum Steiermark, Andreas-Hofer-Platz 17, 8010 Graz
Preis: 490,– (exkl. MwSt.)