Spannende Markengeschichten im designforum
Die österreichische Wanderausstellung „Austrian Brand Stories“ erzählt im designforum bis Ende September große österreichische Markengeschichten in Bild und Buch. Alma, Rupp und Zumtobel zählen zu den Vorarlberger Markenlegenden der Ausstellung. Unbedingt vorbeischauen!
Zur Eröffnung begrüßte Sigi Ramoser (saegenvier) von
Seiten der Kreativwirtschaft Vorarlberg und als Kurator des designforums
v die zahlreichen Besucher:innen. Geschichten von Marken, die uns seit
Jahrzehnten begleiten und uns wohl vertraut sind werden bundeweit
gezeigt. Neben Initiator und Kurator Christian Thomas, der zur
Ausstellung ein begleitendes Buch mit vielen Details herausgebracht hat,
kamen zwei Vorarlberger Unternehmensvertreter zu Wort: Nicholas
Zumtobel berichtete über die Firmenhistorie von Zumtobel, bei der
bereits in den sechziger Jahren neben der Funktionalität das Design
einen hohen Stellenwert in der Firmenphilosophie besaß. Mit dem nach
einem gestalterischen Konzept des skandinavischen Architekturbüros
Snøhetta realisierten – Zumtobel Lichtforum wird dem auch räumlich
Rechnung getragen: „Das Lichtforum als Ort des Dialogs, eine Plattform
und Begegnungszone zum Austausch und zur Vernetzung und
Ausstellungsfläche für Marken“, lud Nicholas Zumtobel zur baldigen
Besichtigung.
Alma und Rupp unter einem Dach
Auch
Daniel Marte (Vorstand Rupp Käse) gab Einblicke in die Firmenhistorie,
in der Josef Rupp das Käsemachen im Emmental studierte und den in
Vorarlberg produzierten Emmentaler in den 1920er Jahren als erster
Käsemacher in die USA exportierte. Als die Privatkäserei Rupp 2008 den
langjährigen Konkurrenten Alma übernahm, wurden beide Marken zwar unter
einem Dach, aber strategisch streng getrennt geführt. So sind der „Käse
für Kenner“ und das „Beschte Eck vom Käs“ gleichermaßen Käsebotschafter
in ganz Österreich. Gezeigt werden insgesamt 26 österreichische Marken –
darunter Almdudler, Manner, Red Bull, Pago, Bad Ischler Salz, Rupp und
Alma, Ankerbrot, Silhouette oder die ÖBB.
Großes Interesse
Sigi
Ramoser dankte Havva Dogan (wkv, designforum) und allen Unterstützenden
wie dem Campus V, der CampusVäre, Land, Stadt und Wirtschaftskammer
u.a. Vertreter der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, Vizeobmann
Hanno Schuster und Bildungskoordinator Jörg Ströhle (zurgams), Thomas
Wiesenegger, Marion Morik (Dialog auf Augenhöhe), Unternehmensberaterin
Claudia Hinterauer, Roman Brandstetter (Lichtforum), Kulturmanager
Roland Jörg oder Businesstrainerin Bianca Goldmann u.v.m.
Fotos: Alexandra Serra