Zu dieser Ausstellung müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch Plätze frei.
Quartier 21, MQ
Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
Die Ausstellung des Hungarian Design Council präsentiert eine spannende Auswahl von Produkten, Projekten und Designstrategien, die in den vergangenen fünf Jahren beim Hungarian Design Award und beim Design Management Award ausgezeichnet wurden.
Die innovativsten Einreichungen, ergeben ein Bild aktueller Trends im ungarischen Design. Als besonders stark gelten seit jeher Entwicklungen in den Bereichen Sport und Medizintechnik, aber auch auf dem Gebiet Mobilität und Transport – ungeachtet dessen, ob es sich um Fortbewegung zu Lande, zu Wasser oder in der Luft dreht.
Designbasierte Innovation hat eine stattliche Zahl von Anlagen und Geräten hervorgebracht, die in Diagnostik, Präzisionstechnik und medizinischer Prävention Einsatz finden. Dazu gehören auch zukunftsorientierte Smart-Technologien, die sich verdientermaßen auch auf internationalen Märkten behaupten.
Ungarisches Kreativtalent macht nicht nur auf dem Technologiesektor, sondern auch im Handwerk auf sich aufmerksam: Klassische Verarbeitungstechniken werden angewendet und neu interpretiert. Erwähnenswert sind hier vor allem die Bereiche Möbel, Textil und Mode. Traditionelle Herstellungsmethoden und die große Bedeutung
des Rohmaterials gehen einher mit Experimentierfreude und Bestrebungen in Richtung Nachhaltigkeit. Eine weitere Entwicklung macht sich in einer immer größeren Durchdringung der visuell wahrgenommenen Umwelt mit innovativem Grafikdesign bemerkbar.
Klassische Bereiche wie Typografie und Buchgestaltung erleben eine Renaissance.
Ausstellungeröffnung
Dienstag, 19.3.2019, 18.30 Uhr
Öffnungszeiten
Mo-Fr 10-18 Uhr
Sa/So/Fei 11-18 Uhr
Eintritt
2 € | 1 € für SchülerInnen, StudentInnen, SeniorInnen, Club Ö1
frei für designaustria-Mitglieder & Kulturpass-InhaberInnen