Frühstück mit Folgen

31—10—2024
08:30 bis 10:00 Uhr
designforum Wien
Quartier 21, MQ
Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
31—10—2024
08:30 bis 10:00 Uhr
Mit Freunden teilen auf

Nach einem wissenschaftlichen Impuls zur Gleichstellung in Österreich werden wir in der anschließenden Diskussion nicht nur Forderungen für die Politik diskutieren sondern auch Lösungen und good pratices für kreativwirtschaftliche Unternehmen durchdenken. Ziel ist es, die nächsten Schritte zur Gleichstellung greifbarer, nachahmbarer und für jede*n umsetzbar zu machen – praktische Lösungen, die ab Montag in den Arbeitsalltag integriert werden können. Cause we can’t be, what we can’t see!

Moderation: Kira Saskia Schinko
Gäst:innen: Katharina Mader (Chefökonomin, Momentum Institut), Marcello Demner (GF, DMB), Jana Frantal (Designerin & Mutter, Studio Sirene), Gerin Trautenberger (Vorsitzender KAT, Director EIT Culture & Creativity)

Hier anmelden.

 


 

08:30 Welcome mit Kaffee & Croissants
09:00 Impuls
09:15 Talk & Diskussion
10:15 Ende

 


 

Dieses Event richtet sich an Agenturen, Produktionsfirmen, andere kreativwirtschaftliche Betriebe, Geschäftsführungen, Mitarbeiter_Innen, Selbstständige, Interessenvertretungen, Ministerien, Ausbildungsstätten und Personen in Ausbildung.
#weareinthistogether

Are we doing the right things? Are we doing things right?

Die Kreativwirtschaft gilt als progressiv – doch häufig setzen wir unsere Ansprüche an Gleichstellung und Diversität nicht konsequent um. Ohne unsere eigenen Werte zu leben, verlieren wir jedoch weiter an Glaubwürdigkeit, untergraben das Vertrauen in unsere Branche und schwächen unsere wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung. Das Potenzial wäre groß, denn mit unserer Kreativität und Kommunikationskraft sollten wir der Gesellschaft zeigen, was möglich ist.

Zahlen, Daten, Fakten zur (Un-)Gleichstellung liegen auf dem Tisch: Nun geht es darum, greifbare und umsetzbare Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, um die Rahmenbedingungen in unserer Arbeitswelt neu aufzustellen und einen Kulturwandel zuzulassen.

 


 

Powered by Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien, Creativ Club Austria & designaustria