Zu dieser Ausstellung müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch Plätze frei.
CampusVäre
Spinnergasse 1
6850 Dornbirn, Österreich
Design, also die Gestaltung von Produkten, spielt eine entscheidende Rolle für das Funktionieren unserer Konsumgesellschaft. Die Arbeit von Designer:innen kann aber auch ein Schlüssel zu einer ökologisch und sozial verträglichen Lebensweise sein. Die Ausstellung „Design with a Purpose“ zeigt Beispiele dafür, wie Design Verantwortung übernehmen kann, obwohl es ein Werkzeug ist, das im Zuge der Zerstörung des Planeten entwickelt wurde.
Die vorgestellten Objekte und Projekte gestalten Wege, wertschätzend mit Materialien, Energie und Menschen umzugehen, ohne sich auf Ausbeutung zu verlassen. Sie erzählen Geschichten und erzeugen Verbindungen, anstatt einfach nur zu oberflächlichem Konsum einzuladen. Und sie hinterfragen bestehende Systeme mit frischen Lösungen – all das, ohne den Blick für Ästhetik und Funktionalität zu verlieren.
Von Alltagsgegenständen über Handwerk bis in den Lebensmittelbereich bringt „Design with a Purpose“ über 20 Positionen zusammen, die im Auftrag und im Umfeld der VIENNA DESIGN WEEK entstanden sind. Ohne den Anspruch, eine Lösung der Klimakrise zu präsentieren, treten die gezeigten Beispiele den Beweis an, dass Design verantwortungsvoll, nachhaltig und inspirierend sein kann.
Eine Ausstellung der Klima Biennale Wien, kuratiert und umgesetzt von der VIENNA DESIGN WEEK.
Ermöglicht vom Klima- und Energiefonds.
Die Ausstellung ist in der Shedhalle der CampusVäre zu finden.
Das ist hier – an der coolsten Adresse Österreichs: Spinnergasse 1, Campus V, 6850 Dornbirn
Laufzeit: 10. Oktober bis 12. Dezember
Öffnungszeiten: MO bis DO, 10 bis 16 Uhr
Während den Öffnungszeiten kann die Ausstellung ganz ohne Voranmeldung besichtig werden. Gegen Anfrage bieten wir auch kostenfreie Führungen an und öffnen außerhalb der Öffnungszeiten.
Schreibt uns einfach: designforum@c-i-v.at
Klima Biennale Wien
Programmleitung: Sithara Pathirana
Künstlerische Leitung: Claudius Schulze
VIENNA DESIGN WEEK
Kuration: Gabriel Roland
Zusätzliche Kuration: Alexandra Brückner, Laura Winkler, Studio Vandasye
Ausstellungsgestaltung & Grafik: Designkollektiv Gemeinde-Bau (Max Kure, Leo Mühlfeld, Anton Posch)