Marken-Positionierung für DesignerInnen

20—06—2020
09:30 bis 17:30 Uhr
WEI SRAUM. Designforum Tirol
Andreas-Hofer-Straße 27
6020 Innsbruck, Österreich
20—06—2020
09:30 bis 17:30 Uhr
Mit Freunden teilen auf

Dieser ursprüglich für 4. April geplante Workshop wird zum hier angegebenen Termin nachgeholt. Es gibt noch freie Plätze für Neuanmeldungen! DesignerInnen gestalten Erscheinungsbilder von Unternehmen – aber wie gestaltet man eigentlich Erfolge? Welche Fragen stellt man, bevor man mit dem Gestalten anfängt? Und wie macht man die Antworten durch gutes Design sichtbar?

Für viele Designer ist Positionierung etwas, von dem sie schon gehört haben, das sie aber nie selbst ausprobiert haben – so wie Tiefschneefahren in Canada. Oder wie ein Tastaturkürzel für Indesign: Kollegen erzählen davon, aber man hat es noch nicht in seine Abläufe eingebaut. Dabei ist Positionierung viel mehr als ein nettes Feature. Es ist Grundvoraussetzung für wirksames Gestalten. Oder laut Definition »das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet.« Kein Wunder, dass Designer oft die besseren Strategen sind – nur verrät es ihnen keiner.

Hier das Programm für den Workshop:

  • Was ist Positionierung?
  • Warum Positionierung dein Design besser macht – und deinen Stellenwert als Designer erhöht.
  • Wie schafft Positionierung Wettbewerbsvorteile?
  • Wie läuft ein Positionierungsprozess ab?
  • Was leistet das Produkt oder das Unternehmen – und für wen?
  • Wie übersetzt man Features in Kundennutzen?
  • Kontext und gesellschaftliche Veränderung
  • Wie man den Sweet-Spot findet. Werkzeuge für Positionierung.
  • Was sich durch Digitalisierung verändert

Christian Salić ist Gründer und Geschäftsführer von Salić. Agentur für Marke, Design und Werbung in Salzburg. Er gewann zahlreiche Kreativpreise, unterrichtet an der FH Salzburg, war Jurymitglied u.a. für den Art Directors Club und betreut Kunden wie Audi, Bank Austria Unicredit und Volkswagen. www.salic.at

Infos und Anmeldung hier.
Ermäßigung bei Kombi-Buchung mit „Texten für DesignerInnen“

Zielgruppe: GrafikdesignerInnen und alle, die an Markenentwicklung interessiert sind
Stipendiumsplatz: Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an SchülerInnen bzw. StudentInnen. Bitte schickt uns dafür eine kurze Bewerbung mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an info@weissraum.at. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt nach Ende der Anmeldefrist durch den WEI SRAUM-Vorstand.