Quartier 21, MQ
Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
Das Auge liest mit. Über den didaktischen Mehrwert von Typografie
Im Zentrum dieses zweitägigen Syposiums der Arbeitsgemeinschaft »Lesbar — Typografie in der Wissensvermittlung« stehen der Nutzen und das Potenzial von Typografie für Lehrende und Lernende in der Wissensvermittlung. Mit diesem Symposium soll allen Menschen, die mittels Schrift kommunizieren die Möglichkeit gegeben werden sich weiterzubilden und interdisziplinär auszutauschen:
Praxisorientierte Vorträge vermitteln grundlegende technologische sowie gestalterische Kenntnisse und regen anhand anschaulicher Beispiele eine diskursive Auseinandersetzung über die Relevanz von Typografie für eine gelungene Wissensvermittlung an. Es werden Fragen nach der Bedeutung von Typografie sowohl für das Lernen als auch für die Lehre erörtert sowie aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich diskutiert.
Vortragende u.a.: Florian Adler, Ulrike Borinski, Antonia M. Cornelius, Rudolf Paulus Gorbach, Rosalie Heinen, Christian Mariacher, Miriam Mayrhofer, Frank Rausch, Roland Reuß, Sabina Sieghart, Jürgen Spitzmüller, Martin Tiefenthaler
Anmeldung auf: typographie.at/lesbar/#anmeldung