Quartier 21, MQ
Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
Der Erfolg einer Geschäftsidee liegt neben ihrer Qualität und Konzeption gleichermaßen in der Art und Weise, wie sie präsentiert wird. Der Begriff »Pitch« kommt aus der Agentur- bzw. Werbeagenturbranche und bezeichnet jenen Prozess, bei dem es darum geht, sich im Wettbewerb erfolgreich zu präsentieren. Damit hat er in der gesamten Kreativbranche heute einen wesentlichen Stellenwert; insbesondere auch in der Startup-Szene.
Wer mit einem guten Pitch überzeugt, kann geeignete InvestorInnen, neue KundInnen aber auch andere UnterstützerInnen für sich gewinnen. Pitch ist aber nicht gleich Pitch. Worauf ist zu achten? Welche Faktoren sind entscheiden? Was führt letztlich zum Erfolg?
Bei seinem Vortrag für AuftragnehmerInnen der »Design-Industry« geht es Martin Weinand vor allem um die Beantwortung folgender Fragen:
- Wie ticken Pitch-AuftraggeberInnen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation grundsätzlich?
- Welche Sichtweise haben sie auf das Thema »Design«: Stellenwert, Wissen, Nicht-Wissen, Vorbehalte, Vorurteile, Bedürfnisse und Erwartungshaltungen?
- Wie gehen diese AuftraggeberInnen an die Vergabe von Design-Aufträgen heran?
- Wie komme ich als »Design-AnbieterIn« überhaupt in einen Pitch hinein?
- Wie beteilige ich mich erfolgreich an einem Pitch?
Teilnahmegebühren:
Regulär: 45 Euro
designaustria-Mitglieder, Studierende: 20 Euro
Anmeldung bis 06. Mai an projekte@designaustria.at
Eine Veranstaltung im Rahmen des #DenkWeiter-Fortbildungsprogramms von designaustria