Zu dieser Ausstellung müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch Plätze frei.
CampusVäre
Spinnergasse 1
6850 Dornbirn, Österreich
Beim Wettbewerb um die Staatspreise und Ehrenurkunden „Die schönsten Bücher Österreichs“ werden Bücher für ihre gestalterische und herstellerische Qualität ausgezeichnet, um diesen wichtigen Teil der Buchproduktion an die Öffentlichkeit zu bringen und ihm die Anerkennung zu verschaffen, die ihm gebührt.
Die 15 schönsten Bücher Österreichs werden von 21. April bis 6. Mai 2016 im designforum Vorarlberg präsentiert. Blättern und Schmökern, Verweilen und Anfassen ist dabei erwünscht, denn die Werke bestechen nicht nur durch ihre gestalterische und konzeptionelle Qualität, sondern auch durch ihre hochwertige Herstellung.
Seit über sechzig Jahren prämiert der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gemeinsam mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Österreichs schönste Bücher. Ob Kinderbuch, Gedichtband, Kunst-, Koch- oder Lehrbuch: Aus einer Vielzahl von Einreichungen wählt eine hochkarätige Jury aus den Bereichen Druck, Buchbinderei, Satz, Gestaltung, Verlag, Buchhandel und Medien einmal im Jahr 15 herausragende Werke, von denen drei mit einem Staatspreis ausgezeichnet werden. Erstmals sind im designforum Vorarlberg neben den Preisträgern auch die Werke der sogenannten „longlist“ zu sehen. Die Besucher haben damit die Möglichkeit, sich einen aktuellen und einmaligen Überblick über die modernsten und besten Buchgestaltungen unseres Landes zu verschaffen.
Die VERNISSAGE findet am 20.4. statt. Um Anmeldung unter vorarlberg@designforum.at wird gebeten. Wir freuen uns zur Vernissage Schrift-und Buchgestalter Roland Stieger (TGG Hafen Senn Stieger, St. Gallen) begrüßen zu dürfen!
SPECIAL:
Im Rahmen der Ausstellung „Die Schönsten Bücher Österreichs 2015“ dürfen wir am 28.04.2016 um 18 Uhr den mehrfach ausgezeichneten Buchgestalter Kurt Dornig im designforum Vorarlberg begrüßen.
Im ersten Teil des Vortrags beschäftig er sich mit der Fragestellung: „Wozu Buchgestaltung?“
Der zweite Teil des Abends trägt den Titel „The good, the pleasant and the beautiful“. Aus gegebenem Anlass berichtet Kurt Dornig von seinen Erfahrungen als Mitglied der Jury bei den Wettbewerben „Schönste Bücher Deutschlands“ und „Schönste Bücher aus aller Welt“.