Design made in Austria. Sold worldwide

Ausstellungsdauer: 14.6.–10.9.2017 | Eröffnung: 13.6.2017, 18.30 Uhr

07.06.2017

Die Ausstellung »Design made in Austria. Sold worldwide« zeigt Exponate des täglichen Gebrauchs, die den Qualitätsanspruch, die Innovationskraft und die Handwerkskunst des Landes aufgenommen haben und auf dem internationalen Markt erfolgreich vertrieben werden.

Österreich ist bekannt für seine Kultur, für intakte Natur und eine hohe Lebensqualität. Viele Produkte und Projekte, die von den DesignerInnen und UnternehmerInnen dieses Landes gestaltet und produziert werden, sind von diesen Umständen beeinflusst und auch deshalb auf dem internationalen Markt erfolgreich.

„Die Schau präsentiert Produkte von heimischen GestalterInnen und Unternehmen, die den Alltag unseres Landes bestimmen und am internationalen Markt erfolgreich performen. Darunter z.B. Kästle Skier vom Designstudio Kiska (Salzburg), das Kinder-Stockbett AMBERintheSKY von perludi (Steiermark), Weinbecher der Serie O von Riedel (Tirol) , den Hocker LEO von MARCH GUT (Oberösterreich) oder Glas und Flaschenkühler für ABSOLUT VODKA von Thomas Feichtner (Wien). Gezeigt werden Objekte aus den Bereichen Industriedesign, Produktdesign, Möbeldesign und Packaging Design.“ so Bettina Steindl, Leiterin designforum Wien und Kuratorin der Ausstellung.

Die Schau wurde anlässlich der World Capital of Design Taipeh im Rahmen des Austria Design Net kuratiert und dort im Oktober 2016 erfolgreich präsentiert. Über 800.000 Menschen haben sich von der kreativen Schaffenskraft Österreichischer DesignerInnen und Unternehmen überzeugt. Nun ist der Auszug des aktuellen Oevres der Designszene unseres Landes auch in der Heimat zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung sprechen Reanne Leuning von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und Bettina Steindl, Kuratorin der Ausstellung und Leiterin des designforum Wien.

Zur Ausstellung:
» Design made in Austria. Sold worldwide «
Eröffnung: 13.6., 18.30 Uhr
Laufzeit: 14.6. bis 10.9.2017
designforum Wien, MQ/Q21, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 – 18 Uhr, Sa und So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 2 Euro | ermäßigt 1 Euro | freier Eintritt für designaustria-Mitglieder
www.designforum.at

DOWNLOAD PRESSEFOTOS