Die schönsten Bücher Österreichs 2016

Ausstellungsdauer: 10.3. – 2.4.2017 | Eröffnung: 9.3.2017, 18 Uhr

Die 15 schönsten Bücher Österreichs werden von 10. März bis 2. April 2017 erneut im designforum Wien präsentiert. Schmökern inklusive Anfassen ist dabei ausdrücklich erwünscht! Die Printwerke beeindrucken durch ihre gestalterische und konzeptionelle Qualität und ihre hochwertige Herstellung und Haptik.

Gekonnt gestaltet, bibliophil, einmalig: Seit mehr sechzig Jahren werden Bücher, die durch ihre besondere gestalterische, konzeptionelle und herstellerische Qualität überzeugen, prämiert. Ob Kinderbuch, Gedichtband, Kunst-, Koch- oder Lehrbuch: Aus zahlreichen Einreichungen wählt eine hochkarätige Jury aus den Bereichen Druck, Buchbinderei, Satz, Gestaltung, Verlag, Buchhandel und Medien einmal im Jahr 15 herausragende Werke, von denen drei mit einem Staatspreis ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung erfolgt durch den Hauptverband des Österreichischen Buchhandels in Zusammenarbeit mit der Kunstsektion des Bundeskanzleramtes.

Auch in diesem Jahr sind im designforum Wien neben den Preisträgern die Werke der sogenannten „longlist“ zu sehen, insgesamt also über 50 Bücher.

„Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, sich einen aktuellen und einmaligen Überblick über die modernsten und besten Buchgestaltungen unseres Landes zu verschaffen. Dafür haben wir eine Szenografie errichtet, die das Verweilen, das Lesen, Blättern und Schmökern in aller Ruhe und Ausführlichkeit zulässt. In diesem Jahr übrigens in Kooperation mit Neue Wiener Werkstätte und Möbeln u.a. von Thomas Feichtner“, so Bettina Steindl, Leiterin des designforum Wien.

Zur Ausstellungseröffnung laden wir Sie herzlich ein: am Donnerstag, 9.3.2017 um 18 Uhr im designforum Wien, MQ, 1070 Wien.

Zur Ausstellung:
Die schönsten Bücher Österreichs 2016
10.3. – 2.4.2017 im designforum Wien
Q21/MQ, Museumsplatz 1/Hof 7, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 – 18 Uhr, Sa und So 11 – 18 Uhr
Eintritt: EUR 2,–/ermäßigt EUR 1,–
www.schoenstebuecher.at
www.designforum.at

Im Mai wird die Ausstellung im Rahmen des „Designmonat Graz“ in der Steiermark zu sehen sein.

Download Pressefotos
Credit: BKA/Michael Goldgruber