NORTH. WEST EAST. A JOURNEY WITH MATTIAZZI

Möbel und Fotos zeigen die Arbeiten weltbester Produktdesigner

Ausstellungsdauer: 16.09. – 16.10.2016 / Eröffnung: 15.09.2015, 18.30 Uhr

Der italienische Möbelproduzent MATTIAZZI ist weltweit bekannt für seine formschönen Sessel aus Holz. Die hochkarätigsten Designer dieser Zeit entwerfen für das unkonventionelle Familienunternehmen. Erstmals in Österreich zeigt das designforum Wien nun die Arbeiten von Größen wie Konstantin Grcic, Ronan und Erwan Bouroullec, Jasper Morrison und anderen. Von 16.September bis 16.Oktober 2016 in einer Ausstellung, die einer Inszenierung gleicht.

‚North. West East. A JOURNEY WITH MATTIAZZI’ lautet der Titel der Bild- und Möbelausstellung, die das designforum Wien von Mitte September bis Mitte Oktober exklusiv und erstmals präsentiert. Besucher können auf der kreativ inszenierten Designreise zeitgenössisches Sesseldesign des italienischen Möbelproduzenten MATTIAZZI ansehen und ausprobieren. Für die Gestaltung der Möbel hat sich MATTIAZZI einige der weltweit bekanntesten Produktdesigner an Bord geholt: Ronan und Erwan Bouroullec, Nitzan Cohen, Konstantin Grcic, Sam Hecht / Industrial Facility, LHM, Jasper Morrison und Leon Ransmeier entwerfen für den Familienbetrieb aus Udine.

In architektonisch spannenden Privatvillen in Nord-, West- und Ostitalien wurden die einzigartigen Sessel fotografiert. Die Bilder zeigen wie Möbel von MATTIAZZI sich in verschiedene Architekturen und Umwelten einfügen und diese auf unaufdringliche Art bereichern. Daraus entstanden ist ein Fotoband, der ebenfalls im Rahmen der Ausstellung präsentiert wird. „Ich freue mich sehr, unseren Besuchern die beeindruckende Kollektion von MATTIAZZI erstmals überhaupt und dann noch als Erlebnisschau als Beitragsprojekt zur diesjährigen Vienna Design Week zu präsentieren“, so Bettina Steindl, Leiterin des designforum Wien.

Presse Preview:
Zur exklusiven Presse-Preview unter Anwesenheit von Florian Lambl, Creative Director MATTIAZZI und Bettina Steindl, Leiterin designforum Wien, laden wir Sie herzlich ein:

Donnerstag, 15.9. um 11.00 Uhr
designforum Wien
Museumsquartier | Q21, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Wir bitten um Ihre Zusage bis Montag, 12.9. bei Christina Pikl: christina.pikl@designaustria.at

DOWNLOAD PRESSEFOTOS
Credit: Gerhardt Kellermann bzw. Fabian Frinzel (siehe Dateinamen)

DOWNLOAD FOTOS ERÖFFNUNG
Credit: Daniela Trost für designforum Wien