STAATSPREIS DESIGN 2015

»Walk of Fame«

Ausstellungsdauer: 24.09. – 31.10.2015, designforumWIEN / Preisverleihung und Ausstellungseröffnung am 23. September 2015

08.09.2015

Der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft im Zweijahresrhythmus verliehe Staatspreis Design wurde in diesem Jahr für "Baldachin", einen integrierten Deckenanschluss für Hängeleuchten von Georg Bechter Licht (Kategorie Konsumgüter), für eine von Kolb Technology produzierte Fräsmaschinen-Baureihe von idukk (Investitionsgüter) und für das Konzept des von der Caritas betriebenen und von AllesWirdGut geplanten magdas Hotel (Räumliche Gestaltung) verliehen.

Im Rahmen der Preisgala am 23. September 2015 in der Arena21 im Museumsquartier Wien wurden auch die vom aws mit je 3.000 Euro dotierten Sonderpreise DesignConcepts vergeben. Sie gingen an einen von iqd/Katharina Stöllner entwickelten Fahrradhelm, der weich wie eine Mütze ist, sich aber im Moment des Aufpralls kurzfristig erhärtet, an einen Wanddrucker von Benjamin Loinger sowie an Schalen zur Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln (Design: MOA Eating Products / Vera Wiedermann). Ein Reisestipendium erhielten Simon Bildstein und René Stiegler, die ein extrem wendiges Fun-Schneemobil entwickelt haben.

Die ExpertInnenjury hatte über 301 Einreichungen zum Staatspreis Design in den Kategorien Produktgestaltung - Konsumgüter (116), Produktgestaltung - Investitionsgüter (53), Räumliche Gestaltung (68) und DesignConcepts (64) zu beurteilen. Alle 34 ausgezeichneten Projekte der Shortlist sind bis 31. Oktober in der Ausstellung "Staatspreis Design 2015: Walk of Fame" im designforum Wien zu sehen. Der Ausstellung wird von einem Katalog begleitet.

Ausstellungsdauer: 24. September – 31. Oktober 2015, designforum Wien
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 – 18 Uhr, Sa und So 11 – 18 Uhr
Tickets: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro
Eintritt frei für designaustria-Mitglieder