IKONEN UND EINTAGSFLIEGEN

Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol

Ausstellungsdauer: 23. Juni – 6. September 2015 | Presseführung: 22. Juni 2015, 10.30 Uhr | Eröffnung: 22. Juni 2015, 18.30 Uhr

14.04.2015

Zelgers Arbeiten erzählen die Entstehungsgeschichte von Plakaten und Logos nach, die zu Ikonen wurden — obwohl sie eigentlich nie mehr sein wollten als »Eintagsfliegen«, wie es Zelger selbst in einem späten Interview ausdrückte. Zelgers Arbeiten werden begleitet von jenen weiterer bedeutender Gestalter des Landes, wie Ernst Insam, Maria Rehm, Gustav Sonnewend oder Helmut Benko und von Beispielen herausragender grafischer Arbeiten bis herauf in die Gegenwart.

»Ikonen und Eintagsfliegen« setzt das Tiroler Grafikdesign auch in Beziehung zu Entwicklungen in der unmittelbaren Nachbarschaft: der Schweizer Grafik, der Mailänder Designszene, der Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm — dort kam in den 1950er-Jahren jenes Grafikdesign zur Hochblüte, das heute noch als »modern« gilt. Was macht diese Grafik »modern«? Und welche Spuren finden sich davon im Tiroler Grafikdesign? Die Ausstellung wirft spannende Fragen auf und unternimmt den Versuch, grafische Gestaltung aus einer kulturgeschichtlichen Perspektive zu betrachten und damit eine Skizze zu Geschichte und Gegenwart des Tiroler Grafikdesigns zu entwerfen.

KuratorInnen: Anita Kern (Leitung), Kurt Höretzeder

Ausstellungsort:
designforumWIEN, quartier 21/MQ, Museumsplatz 1/Hof 7, 1070 Wien
Ausstellungsdauer: 23. Juni – 6. September 2015
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 – 18 Uhr, Sa und So 11 – 18 Uhr
Tickets: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro
Eintritt frei für designaustria-Mitglieder

Die Ausstellung war vom 5. Dezember 2014 bis 14. Februar 2015 im aut. architektur und tirol zu sehen, präsentiert vom Innsbrucker Forum für visuelle Gestaltung WEISSRAUM
www.weissraum.at/ikonen

DOWNLOAD PRESS KIT:
Der Pressetext sowie Pressebilder zur Ausstellung „Ikonen und Eintagsfliegen“ über Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol stehen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: www.dropbox.com/sh/ulkwwnnh7h491kk/AACbooXK164iuAZg0uitO3UPa?dl=0

Soweit nicht anders angegeben kann das zur Verfügung gestellte Bildmaterial im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung „Ikonen und Eintagsfliegen“ sowie unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise (im Dateinamen vermerkt) kostenfrei verwendet werden.

— PDF Download (5.02 MB)