FORMOSA FORMS

Design trends in technology and lifestyle from Taiwan

Ausstellungsdauer: 29. April – 24. Mai 2015 | Presseführung: 28. April 2015, 10.30 Uhr | Eröffnung: 28. April 2015, 18.30 Uhr

17.03.2015

Vom 29. April bis zum 24. Mai 2015 präsentiert das Red Dot Design Museum Essen aktuelle Design-Trends aus Taiwan im designforum Wien. Die vom Taiwan Design Center beauftragte Ausstellung dokumentiert anhand ausgewählter taiwanesischer Designs aktuelle Gestaltungsentwicklungen aus den Bereichen Technologie und Lifestyle. Rund 100 Exponate zeigen gleichermaßen den Kontrast und die Symbiose von Tradition und Moderne. Sie verdeutlichen das zeitgenössische Designverständnis taiwanesischer Hersteller und Gestalter.

Skulpturale Leuchten, leistungsfähige Notebooks oder unterhaltsame Gadgets: Mit innovativ gestalteten Produkten aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen zählt Taiwan zu den Weltmarktführern im Design-Sektor. Millionen Menschen rund um den Globus nutzen die Innovationen des Inselstaates, ohne zu wissen, dass ihre täglichen Wegbegleiter von dort stammen.

Die Ausstellung »Formosa Forms – design trends in technology and lifestyle from Taiwan« dokumentiert aktuelle Gestaltungsentwicklungen aus den Bereichen Technologie und Lifestyle. Die BesucherInnen erwarten unter anderem Fahrräder und dazugehörige Accessoires, Innovationen aus dem Bereich der Computertechnologie und mobilen Kommunikation, Leuchten, Lifestyle-Produkte sowie Errungenschaften der Life-Science-Branche. Komplettiert wird die Wanderausstellung taiwanesischer Bestleistungen durch preisgekrönte Kommunikationsprojekte: durchdachte Verpackungsdesigns sowie Poster und digitale Arbeiten, die ihre Botschaften kreativ und überraschend in Szene setzen.

Sämtliche Exponate stehen für ausgezeichnetes Design – sie wurden mit dem Red Dot oder dem Golden Pin Design Award ausgezeichnet. Die ausgewählten Produkte zeigen gleichermaßen den Kontrast und die Symbiose von Tradition und Moderne und verdeutlichen das zeitgenössische Designverständnis taiwanesischer Hersteller und Gestalter.

Formosa Forms
Design trends in technology and lifestyle from Taiwan

Ausstellungsdauer: 29. April – 24. Mai 2015
Ausstellungseröffnung: 28. April 2015, 18.30 Uhr