SCHWEIZ + ÖSTERREICH = DESIGN

Schweizer Designpreise zu Gast im designforum Wien

Presserundgang: Mittwoch, 24. September 2014, 10.30 Uhr / Ausstellungslaufzeit: 25. September – 19. Oktober 2014

02.09.2014

Der Design Preis Schweiz und das Schweizer Bundesamt für Kultur bringen im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK vom 25. September bis 19. Oktober 2014 preisgekröntes Design aus der Schweiz ins designforum Wien. Kuratoren Patrizia Crivelli und Michel Hueter präsentieren eine multidisziplinäre Selektion aus den beiden führenden Schweizer Designwettbewerben: die Schweizer Designpreise, ausgelobt durch die Eidgenossenschaft und den Design Preis Schweiz, eine private Initiative. Während ersterer den Fokus auf die Anerkennung des kreativen Talents und Qualität legt, liegt beim zweiten das Augenmerk auf dem Produkt im marktwirtschaftlichen Umfeld. Die beiden Wettbewerbe ergänzen sich und decken zusammen die wettbewerbsbasierte Designförderung in der Schweiz ab.

Im Gegenzug wird ausgezeichnetes Design aus Österreich vom 31. Oktober bis 2. November 2014 beim einzigartigen Designers´ Saturday im schweizerischen Langenthal zu Gast sein. In Kooperation mit Creative Industries Styria (CIS) zeigt designaustria in der Schweiz eine kleine Auswahl an Produkten, die in den vergangenen zwei Jahren den österreichischen Staatspreis Design gewonnen haben – ergänzt durch preisgekröntes steirisches Design. Wo liegen die Unterschiede, Schnittstellen und Synergien im Designschaffen der Nachbarländer Österreich und Schweiz?

Schweiz + Österreich = Design
Schweizer Designpreise zu Gast im designforum Wien
Eröffnung: 24. September 2014, 18.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 25. September – 19. Oktober 2014
Ort: designforum Wien, quartier21/MQ, A-1070 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-18 Uhr; Sa/So 11-18 Uhr
Eintritt: € 2 (ermäßigt € 1, Eintritt frei für designaustria Mitglieder)
Aktuelle Informationen: www.designforum.at/w

Am 24. September ab 10.30 Uhr können Sie sich bei einem Presserundgang mit Kurator Michel Hueter vorab ein Bild von der Ausstellung machen.
Um Anmeldung wird gebeten: presse@designforum.at

PRESSEDOWNLOADS

Design Preis Schweiz
Weitere Informationen sowie hochauflösendes Bildmaterial zu Nominierungen und PreisträgerInnen des Design Preis Schweiz, Edition 2013/14 finden Sie unter folgendem Link: www.designpreis.ch/?pageID=51&lng=de