UN(ECHT) – Original vs. Fälschung

Ausstellungslaufzeit: 25. Juni – 14. September 2014 / Eröffnung: Di, 24. Juni 2014, 18.30 Uhr, designforum Wien

24.06.2014

»Original vs. Fälschung« beschäftigt sich mit dem grassierenden Problem der Produkt- bzw. Markenpiraterie und konfrontiert rund 50 Originalprodukte mit ihren Kopien. In Kooperation mit Aktion Plagiarius e.V. möchte designaustria mit dieser Ausstellung einen öffentlichen Diskurs zum Thema Plagiate in Österreich anregen und ein Bewusstsein für den Wert von Originalen schaffen.

Besonders erfolgreiche Marken sowie am Markt erprobte und bestehende Produkte werden regelmäßig Opfer von Nachahmern. Es geht nicht nur um den Diebstahl von geistigem Eigentum, sondern um die gezielte Schädigung von Produzenten und Endverbrauchern. Da der gesamte Forschungs- und Entwicklungsaufwand sowie der Designprozess bei der Herstellung weg fällt, kann die Kopie wesentlich günstiger produziert werden als das Original. Der Hersteller einer Originalmarke hat neben dem großen wirtschaftlichen Schaden auch enorme Imageschäden zu verkraften. Und der Konsument erhält im schlimmsten Fall statt eines Designprodukts eine gesundheitsgefährdende Kopie, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Zur Ausstellung
»Original vs. Fälschung« zeigt erstmals Exponate aus der Sammlung der Aktion Plagiarius e.V. in Wien. Kuratiert von Bettina Steindl und spannend inszeniert von Architekt Klaus Michael Scheibl, macht eine Auswahl von Produkten im designforum Wien deutlich, wie präsent Plagiate im Alltag sind und wie häufig geistiges Eigentum kopiert wird. Die Ausstellung zeigt jeweils Original und Fälschung im direkten Vergleich: Schneid- und Haushaltswaren, Möbel & Werkzeuge, Taschen & Schmuck, Kinderspielzeug, Sanitärprodukte und Schreibwaren bis hin zu technischen komplexen Maschinen und Geräten.

Zum Negativpreis »Plagiarius«
Der 1977 von Prof. Rido Busse, Designer und Gründer von busse design ulm, ins Leben gerufene Negativpreis »Plagiarius« wird jährlich im Rahmen der Designmesse »Ambiente« in Frankfurt an Hersteller und Händler besonders dreister Nachahmungen verliehen. Ziel ist es, Plagiate aufzuzeigen, auf den Missstand aufmerksam zu machen und über die negativen volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Plagiaten und Fälschungen aufzuklären. Symbol des Preises ist ein schwarzer Zwerg mit der sprichwörtlich gemeinten »goldenen Nase«, die sich Plagiatoren auf Kosten kreativer Designer und innovativer Markenhersteller verdienen.
www.plagiarius.com

Kuratorin der Ausstellung: Bettina Steindl
Ausstellungsdesign: Klaus Michael Scheibl

Eröffnung: 24. Juni 2014, um 18.30 Uhr
BEGRÜSSUNG:
Severin Filek, Geschäftsführer designaustria
Christine Lacroix, Geschäftsführerin Plagiarius
Bettina Steindl, Kuratorin der Ausstellung

Facebook-Veranstaltungslink: www.facebook.com/events/575049785943154/

Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-18 Uhr; Sa/So 11-18 Uhr
Eintritt: € 2 (ermäßigt € 1, Eintritt frei für designaustria Mitglieder)
Ort: designforum Wien, quartier21/MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Tempo © ROX Asia, Hong Kong
Gameboy, 1999 (c) Aktion Plagiarius e.V.
Bree Rucksack, 2001 (c) Aktion Plagiarius e.V.
Siemens Wasserkocher, 2001 (c) Aktion Plagiarius e.V.
Grohe Brauseset, 2003 (c) Aktion Plagiarius e.V.
Ausstellungssujet
Silhouette Brille, 2002 © Aktion Plagiarius e.V.
Koziol Gießkanne, 2009 © Aktion Plagiarius e.V.
reisenthel carrybag © Aktion Plagiarius e.V.
Bauernfeind Kniebandage © Aktion Plagiarius e.V.
Plagiarius Zwerg © Aktion Plagiarius e.V.