„Award for Creative Interior Design“

06.01.2014

Mit dem NWW DESIGN AWARD hat die NWW (Neue Wiener Werkstätte) eine Auszeichnung für innovative Gestaltungsentwürfe im Bereich des Interieurs ins Leben gerufen, die sich auf die Suche nach Trends und kreativen Potenzialen begibt.

Der 2012 von der Neuen Wiener Werkstätte in Kooperation mit renommierten Kultur- und Bildungsinstitutionen initiierte Wettbewerb setzt die Messlatte hoch an: Idee und Ziel sind, losgelöst von kommerziellen Zwecken, funktionale, innovative und ästhetisch ansprechende Projekte vorzustellen – eine Plattform für Nachwuchs-DesignerInnen zu schaffen und Österreichs Position als Designstandort zu vertiefen. Für die Erstauflage 2012/2013 gab es 368 Registrierungen, von denen letztendlich 297 Projekte aus 20 Ländern angenommen wurden. Eine hochkarätige, unabhängige Jury – unter Vorsitz des Stardesigners Vito Acconci – ermittelte aus den besten siebzehn Einreichungen drei Siegerprojekte. Die Trophäe und 5.000 Euro Preisgeld gingen für die beste Lösung zum Thema an Maciej Chmara und Anna Rosinke für ihre „Mobile Gastfreundschaft“. Ein Plus – und für die insgesamt drei Preisträger wohl noch um den berühmten Tick wertvoller: der Bau von je zwei Prototypen, die mit großem Erfolg in einer Wanderausstellung bisher u. a. in Mailand, New York und in Köln gezeigt wurden.

Die Ausstellung im designforum Wien präsentiert von 21.1. bis 28.3.2014 Gewinnerentwürfe der bisherigen Awards zum Thema Meta-Mobilität.

Eröffnung: 21. Jänner 2014, um 19 Uhr
BEGRÜSSUNG:
Stefan Polzhofer (Neue Wiener Werkstätte)
Severin Filek (designaustria)
Harry Gatterer (Zukunftsinstitut Wien)
Ausstellungsdauer: 22.1. - 28.3.2014, Sa und So ist geschlossen
Öffnungszeiten: MO - FR, 10:00 - 18:00 Uhr; Sa und So ist geschlossen