Buchpräsentation „eat design“

14.10.2013

»eat design« ist ein Designbuch über Esswerkzeuge, Tischutensilien und Kleidungsvorschriften. Es geht den historischen und sozialen Hintergründen unseres Essverhaltens auf den Grund und zeigt, wie Gestaltungsfragen rund um den Konsum von Nahrung den Lebensstil ganzer Gesellschaften prägen.
Sonja Stummerers und Martin Hablesreiters Buch dokumentiert, dass völlig alltägliche Dinge wie Geschirr und Besteck nicht nur die Nahrungsaufnahme und damit unser Handeln, sondern unser Leben generell beeinflussen, und enthüllt, dass mit dem Design von Esswerkzeugen oder Essmöbeln ungeschriebene Alltagsgesetze geschaffen werden.
Der Gebrauch einer Serviette, eines Fischmessers oder eines Suppenlöffels zeigt, wer wir sind und woher wir kommen. Wenn wir unseren Kindern mühevoll das perfekte Handling von Messer und Gabel beibringen, so liefern wir ihnen die Grundprinzipien unserer Gesellschaftsordnung gleich mit.

"eat design" von Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter.
Mit Fotos von Ulrike Köb und Daisuke Akita.
Erschienen im Metroverlag: 224 Seiten, 24 x 24 cm, durchgehend vierfarbig, gebunden mit Schutzumschlag. ISBN 978-3-99300-152-0 / € 39,90

Datum: Dienstag, 19. November 2013, ab 19 Uhr
Ort: designforum Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien