Verleihung Staatspreis Design 2013

28.08.2013

Am 24. September findet im Podium/Architekturzentrum des MuseumsQuartiers um 18.30 Uhr die feierliche Preisverleihung statt, wo der Staatspreis in folgenden drei Kategorien vergeben wird:

- Produktgestaltung (Industrial Design) | Konsumgüter
- Produktgestaltung (Industrial Design) | Investitionsgüter
- Räumliche Gestaltung

Darüber hinaus werden mit dem Sonderpreis »DesignConcepts« – zur Verfügung gestellt durch impulse, das Kreativwirtschaftsförderprogramm der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) im Rahmen von evolve – innovative Designkonzepte, wie noch nicht umgesetzte Diplomarbeiten, Konzepte, Prototypen und unveröffentlichte Projekte mit hoher Marktrelevanz und geeignetem Umsetzungspotenzial, gewürdigt.

Alle preisgekrönten, nominierten und ausgewählten Projekte werden in einem Katalog publiziert und im Rahmen der Ausstellung zum Staatspreis Design, die im Anschluss an die Preisverleihung eröffnet wird, von 24. September bis 10. November im designforum Wien präsentiert.

Die Expertenjury besteht aus Fritz Frenkler (Lehrstuhlinhaber für Industrial Design an der TU München), Gerald Kiska (Designer), Karin Polzhofer (Marketingleiterin der KAPO Holding Gmbh/Neue Wiener Werkstätte), Christa Wagner (CEO JOSKO Fenster und Türen GmbH) und Günther Grall (Leiter des Studiengangs Design & Produktmanagement an der FH Salzburg) sowie je einem Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der aws.

Verleihung: 24. September 2013
Ausstellungsdauer: Mittwoch, 25. September bis Sonntag, 10. November 2013