Medieninfo Cities for All

15.01.2013

Die im Rahmen von World Design Capital Helsinki im Sommer 2012 erstmals präsentierte Ausstellung „Cities for All“ ist nun von 23. Jänner bis 12. Februar 2013 im designforum Wien zu sehen und gibt Einblick in die Ergebnisse unterschiedlichster „Design for All“-Prozesse aus ganz Europa.

Stadtzentren, in denen sich jeder und jede frei bewegen und orientieren kann; Küchenmöbel, die von allen Menschen genutzt werden können; öffentliche Verkehrssysteme, die auf die Bedürfnisse aller ausgerichtet sind: der ganzheitliche und innovative Ansatz „Design for All“ zielt darauf ab, allen Menschen in allen Aspekten des gesellschaftlichen Lebens die gleichen Chancen zu geben und Barrieren erst gar nicht entstehen zu lassen.

Um dies zu erreichen, müssen die gebaute Umgebung, Alltagsgegenstände, Services, Kultur und Informationen – kurz gesagt, alles, was von Menschen gemacht ist, um von anderen Menschen genutzt zu werden – so gestaltet sein, dass sie von jedem, egal ob jung oder alt, mit körperlicher oder kognitiver Beeinträchtigung, zweckmäßig verwendet werden können.